Walter Gellert

Schauspieler

Walter Gellert ist Wiener und arbeitete nach einem Studium der Rechtswissenschaften als Schauspieler für Theater und Fernsehen. Seit Mitte der 1970er Jahre war er als Kulturjournalist für den ORF tätig ‐ zuletzt als Leiter der Aktuellen Kultur in Ö1. Seit 2003 arbeitet Walter Gellert wieder als Schauspieler und Rezitator. Der Bogen der Lesungen reicht von Schiller bis Artmann, mit einem Schwerpunkt auf der österreichischen Literatur um 1900. Als Schauspieler hat er in mehreren Produktionen des Armen Theaters Wien mitgewirkt und in Wien, Linz, Salzburg und Villach auch seine eigene Version des „Herrn Karl“ vorgestellt, ab 2010 präsentierte er seinen kabarettistischen Monolog „Der Jacek macht des schon“ in Wien und Linz. Gemeinsam mit Georg Baum hat Walter Gellert 2013 das „duo harp&word“ gegründet, zu dessen Markenzeichen die eigenwillige Mischung aus Harfenspiel, Gesang und Wort geworden ist.

Buchveröffentlichungen:
„Fern bin ich dir nah“ ‐ Gedichte über die Liebe. (2011)
„Und später glitt ich in tausend Träume“ ‐ Liebe und Leidenschaft im Fin de Siècle. (Hg., 2015)

CD‐ Veröffentlichung:
„Allerweil fidel! – Eine literarisch‐kabarettistische Reise in das alte Wien“ (Preiser Records, 2005)

Produktionen in der Freien Bühne Wieden

2020-2021