Uraufführung

Franziska Thaya

oder Der Seitenwechsel

Theaterstück von Gerald Szyszkowitz

Leading Team

Gerald Szyszkowitz (Regie & Bühnenbild)
Peter Beil (Assistenz)
Gabi Weninger (Kostüme)

Zum Stück

Franziska Bonowski, eine Wiener Sängerin, hat vor sieben Jahren den Gutsbesitzer Rudi Thaya geheiratet und lebt mit ihm im nördlichen Waldviertel. Direkt an der mährischen Grenze…

Eines Tages taucht Jan auf. Ein Historiker aus Prag. Er errichtet mit den beiden das „Grenzlandmuseum“ in Raabs an der Thaya, verliebt sich in Franziska und kommt bei der Jagd um…

Das Stück, das trotzdem eine Art Happ End hat, zeigt, was es heißt, als Ausländer in unserem Land zu leben, selbst wenn man ein Akademiker ist, zeigt aber auch, und das auf sehr unterhaltsame Art, wie die Menschen heutzutage mit dem sich verändernden Moralregeln umgehen. Mit dem Verdacht, zum Beispiel, dass die geliebte Partnerin einen betrügt, beziehungsweise, dass der geliebte Partner ein „Mörder aus Liebe“ sein könnte.

Spieltermine

Premiere: 24. September 2002

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.