Glanz und Verdunkelung
Schauspiel von Dorothea Renckhoff mit Michaela Ehrenstein
Leading Team
Gerald Szyszkowitz (Regie)Vera Bernhauser (Assistenz)
Zum Stück
Uraufführung über das Leben des bekannten Operettenkomponisten Oscar Straus, dessen Werk „Ein Walzertraum" soeben an der Wiener Volksoper zu sehen war...
Das Stück der ehemaligen Zadekdramaturgin Dorothea Renckhoff schildert das Leben des Komponisten Oscar Straus aus der Perspektive seiner zweiten Frau, der Sängerin Clara Straus (Michaela Ehrenstein), vor dem Hintergrund großer historischer Umbrüche.
In der Pianobar eines Ozeandampfers des Jahres 1940 wartet Clara Straus sehnsüchtig auf ihren Mann, den berühmten Operettenkomponisten Oscar Straus („Ein Walzertraum"). Früher auf der ganzen Welt gefeiert, befindet er sich nun auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft im amerikanischen Exil. Während Straus im Nebenzimmer vielleicht wieder einmal sein letztes Geld beim Poker verspielt, erzählt Clara dem Pianisten von dem bewegten gemeinsamen Leben zwischen Wien, Berlin, Paris und Hollywood und durchlebt und reflektiert dabei einige der entscheidenden Wendepunkte.
Regie bei der berührenden und sprachlich interessanten Uraufführung mit Musik führt Gerald Szyszkowitz. In das Stück mit großem Einfühlungsvermögen verwoben sind einige der schönsten Nummern von Oscar Straus. Sie werden von Béla Fischer am Flügel zum Leben erweckt und einige davon von Michaela Ehrenstein interpretiert.
Rechte: Felix Bloch Erben
Links
Rezension "BÜHNE"Rezension "WIENER ZEITUNG"
Brief von Autorin Dorothea Renckhoff
Brief von Inge Prebil-Straus (Enkelin des Komponisten Oscar Straus)

Spieltermine
Premiere: 20. Februar 2013
Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.