Uraufführung

Der junge Goethe und die Herzogin Anna Amalia

nach Anregungen aus dem Buch "Goethe und Anna Amalia - Eine verbotene Liebe?" von Ettore Ghibellino

Schauspiel von Gerald Szyszkowitz
mit Michaela Ehrenstein, Katrin Graf, Gabi Schuchter, David Czifer, Stefan Moser, Gerhard Rühmkorf, und Johannes Wolf

Zum Stück

Gerald Szyszkowitz bringt nach den jungen Künstlern Egon Schiele und Arthur Schnitzler im April 2011 den jungen Goethe auf die Bühne. Das heißt, sein Stück "Der junge Goethe und die Herzogin Anna Amalia" ist eigentlich eine Bearbeitung des Goethe-Stückes „Tasso“. Aus dem Dichter „Tasso“ am Hof in Ferrara wird in der "Freien Bühne Wieden" der junge Dichter Goethe am Hof von Weimar, aus der Prinzessin Leonore, die Tasso anschwärmt, wird die Herzoginwitwe Anna Amalia, kurz, es stellt sich heraus, dass Goethe viele seiner berühmten „Briefe an die Frau von Stein“ eigentlich heimlich der Herzoginwitwe geschrieben hat, und dass er deswegen so überfallsartig nach Italien verschwinden musste, weil der Sohn der Frau von Stein im Begriff war, diese staatsgefährdende Liebesgeschichte dem Herzog zu verraten. Es war allgemein bekannt, dass der Arzt Struensee zur selben Zeit ein Verhältnis mit der Königin von Dänemark gehabt hatte, deswegen öffentlich gevierteilt worden war, und einem ähnlichen Staatsakt wollte Goethe mit seiner abrupten Flucht unbedingt entgehen.

Es spielen u.a. Michaela Ehrenstein die Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar, David Czifer den Herzog von Sachsen-Weimar, Stefan Moser den jungen Goethe, Gerhard Rühmkorf den Minister Graf Görtz, Gabi Schuchter seine Frau und Johannes Wolf den Weimarer Theaterdirektor Josepho Bellomo.

Rezension "FORUM"
Rezension "KRONENZEITUNG"

Spieltermine

Premiere: 12. April 2011

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

MedienFotos: Rolf Bock