Uraufführung

Metternich

Schauspiel von Reinhard Hauser
mit Reinhard Hauser

Leading Team

Michaela Ehrenstein (Regie)
Reinhard Hauser (Regie)

Zum Stück

Staatskanzler Fürst Clemens von Metternich -  „spiritus  rector“ des Wiener Kongress - und sein System gelten bis heute als Inbegriff von Verfolgung und Unterdrückung von Demokratie, Presse-, Meinungs - und Versammlungsfreiheit.

Aktuelle Biographien haben seinen Nachlass untersucht und ein differenziertes Bild gezeichnet. Es war seine Leistung, dass Europa von 1815 bis 1848 eine Friedensepoche wie selten zuvor erlebte. Ein visionärer Geist und analytischer Denker, der uns auch  im 21. Jahrhundert einiges zu sagen hat. 

Rezension "Wiener Zeitung"

Spieltermine

Premiere: 17. Januar 2018

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

MedienFotos: Rolf Bock