Das gibt's nur einmal

Hommage an den vielseitigen Komponisten Werner Richard Heymann

Zum 60. Todestag

Konzert
mit Michaela Ehrenstein

Besetzung

Michaela Ehrenstein

Musik

Béla Fischer

Zum Stück

Der in Deutschland geborene Komponist Werner Richard Heymann, begann als klassischer Musiker, vertonte in den 20er Jahren Tucholsky, Klabund und Mehring. Seine Evergreens sind vielen auch heute noch ein Begriff  “Du bist das süßeste Mädel der Welt”, “Das muss ein Stück vom Himmel sein”, “Ein Freund, ein guter Freund”, “Das gibt´s nur einmal”, “Irgendwo auf der Welt”.

Die politische Situation der dreißiger Jahre ließ ihn nach Amerika emigrieren.
In Hollywood schrieb er die Filmmusik zu „Ninotschka“ und „To be or not to be“, bevor er nach vier Oscarnominierungen nach Deutschland zurückkehrte und seine neuen Lieder u.a. von der jungen Hildegard Knef  interpretiert wurden.

Spieltermine

Premiere: 29. Mai 2021

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.